Presse

Legal Tech in Deutschland bietet die erste umfassende Datenbank mit allen Unternehmen und Anwendungen, die Technologieeinsatz mit juristischem Bezug innerhalb Deutschlands anbieten. Der viel diskutierte Legal Tech Begriff wurde dabei weit gefasst: So finden sich neben dem Branchenverband ELTA auch Nachrichtenportale und Stellenmärkte in der Datenbank.

„Unser Ziel war ein umfassende Übersicht über den deutschen Legal Tech Markt“ so Philipp Hausser von Advo Digital, der die Website Legal Tech in Deutschland betreibt.

Über 160 juristische Technologieanbieter listet die Website, die auch zahlreiche Filteroptionen bietet. So können die Legal Tech Anbieter nicht nur nach Anwendungsgebiet und Standort, sondern auch nach Gründungsjahr, Zielgruppe und Kosten sortiert werden. Daneben bietet eine Karte mit allen Legal Tech Standorten innerhalb Deutschlands einen geographischen Überblick. Zahlreiche Unternehmensprofile enthalten zudem weiterführende Informationen und Erklärungen (z.B. zu Automatisierter Rechtsberatung, Edicted, Lawlift u.a.)

Die Anwendungsgebiete von Legal Tech in Deutschland sind zahlreich. Erste Ergebnisse der Marktstudie kann Philipp Hausser schon heute präsentieren: 2016 wurde nicht umsonst als das „Gründungsjahr“ von Legal Tech in Deutschland bezeichnet. So wurden 1/3 aller Legal Tech Unternehmen in Deutschland erst in den vergangenen 48 Monaten gegründet bzw. sind mit einer Anwendung live gegangen.

Dabei überwiegt ein Anwendungsgebiet deutlich: 20% aller Legal Tech Anwendungen kommen aus dem Bereich der automatisierten Rechtsberatungsprodukte, mit deren Hilfe häufig wiederkehrende Fragestellungen (teil)automatisiert abgewickelt werden. Ebenso stark vertreten sind Anwendungen, die den Anwalt bei seiner Arbeit praktisch unterstützen.

Ein Blick auf die Deutschlandkarte von Legal Tech in Deutschland verrät schnell, dass es eine unangefochtene Gründer-Hauptstadt gibt. Knapp 1/3 aller Legal Tech Anwendungen kommen aus Berlin oder haben ihren Hauptsitz nach Berlin verlegt. Auf den Plätzen 2 und 3 der aktivsten Städte in Deutschland folgen München und Frankfurt am Main.

Aufällig dabei: Besonders in Westdeutschland reihen sich Legal Tech Unternehmen wie Perlen an einer Kette von Stuttgart bis nach Düsseldorf. Ein gänzlich anderes Bild offenbart der Blick ans andere Ende der Republik. Vor allem Ostdeutschland hat Nachholbedarf, wenn es um Neugründungen geht.

Bitte richten Sie Kontaktanfragen über unsere Kontaktseite an uns.

 

Downloads

Legal Tech in Deutschland Website

Legal Tech in Deutschland Website (jpg)

Legal Tech in Deutschland Logo

Legal Tech in Deutschland Logo (png, white)

Legal Tech in Deutschland Logo

Legal Tech in Deutschland Logo (png, transparent)

Legal Tech in Deutschland